Marmeladen & Eingemachtes

Fruchtaufstrich „Beschwipster Wintertraum“

Bewertungen
  • Bis zu 30 Min.
  • 6 - 7 Gläser à 200 g
  • Einfach

Süße Kakis und säuerlich-bittere Grapefruit, veredelt mit einem Hauch Orangenlikör - der ideale Aufstrich für ein Winterfrühstück!

Deine Bewertung:
1 2 3 4 5
Verwendetes Produkt für dieses Rezept:

Der Fruchtaufstrich „Beschwipster Wintertraum“ kombiniert süße Kakis mit herb-frischem Grapefruitsaft und einem Schuss Orangenlikör – eingekocht mit Diamant Gelierzucker 2:1 entsteht ein aromatischer Aufstrich mit klarer Zitrusnote und feiner Süße. Er wirkt fruchtig, leicht exotisch und durch den Likör dezent „erwachsen“.

So Wird's Gemacht:

Zutaten & Utensilien einblenden

Schritt 1/5

Kakis waschen, putzen, pürieren und 600 g abwiegen. Grapefruits schälen (dabei die weiße Haut weitestgehend entfernen), pürieren und 400 g abwiegen.

Schritt 2/5

Früchte mit Diamant Gelierzucker 2:1 in einem großen Topf mischen und unter Rühren zum Kochen bringen.

Schritt 3/5

Bei starker Hitze unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Schritt 4/5

Am Ende der Kochzeit Orangenlikör unterrühren.

Schritt 5/5

Fruchtaufstrich sofort heiß in Gläser füllen und diese gut verschließen.

Tipps für die Zubereitung

  • Kakireife entscheidend: Kakis sollten weich, süß und vollreif sein – nur dann bringen sie genug Aroma und Süße mit, um mit der Grapefruit zu harmonieren.
  • Grapefruit-Balance: Grapefruit bringt eine gewisse Bitterkeit. Wenn du empfindlich darauf reagierst, kannst du beim nächsten Ansatz einen Teil der Grapefruit durch Orange ersetzen.
  • Likör bewusst einsetzen: Orangenlikör rundet die Zitrusnoten ab. Für eine alkoholfreie Variante kannst du ihn einfach weglassen oder durch einen kräftigen Orangen- oder Multivitaminsaft ersetzen.
  • Winterliche Einsatzbereiche: Der Aufstrich passt wunderbar in die Winter- und Adventszeit – etwa zu Stollen, Hefezopf, Käse oder als aromatische Schicht unter Käsekuchen.
  • Kleine Gläser für besondere Momente: Da der Aufstrich aromatisch und nicht „Alltags-Konfitüre“ ist, lohnen sich kleine Gläser – perfekt als kleine Genussportion oder Geschenk.

Serviervorschlag
Serviere den „Beschwipsten Wintertraum“ auf Brioche, Stollen, Hefezopf oder als fruchtigen Klecks zu Naturjoghurt. Auch auf einer Käseplatte mit milden bis mittelkräftigen Sorten macht er eine sehr gute Figur.

Viel Freude beim Einkochen und Genießen dieses winterlichen Fruchtmixes. 

Zutaten

600 g Kakis (geputzt gewogen)
400 g Grapefruits (geschält gewogen)
500 g Diamant Gelierzucker 2:1
2 cl Orangenlikör

Bist du sicher?

Nach dem Klick auf „Löschen“ wird das Rezept aus deinen Lieblingsrezepten entfernt.

Komm in die Diamant Community!

Speichere deine Lieblingsrezepte ganz einfach und sammle sie übersichtlich an einem Ort – in der Diamant Community.

Schön, dass du da bist!

Lust auf süße Inspiration, exklusive Rezepte und spannende Videos? Dann logge dich jetzt in der Community ein oder registriere dich als neues Mitglied.

Login
Keine E-Mail erhalten?

Schön, dass du da bist!

Lust auf süße Inspiration, exklusive Rezepte und spannende Videos? Dann logge dich jetzt in der Community ein oder registriere dich als neues Mitglied.

Login
Keine E-Mail erhalten?

Dein Passwort zurücksetzen

Bitte gib deine registrierte E-Mail ein. Wir senden dir einen Link zum Zurücksetzen deines Passworts.

Keine E-Mail erhalten?
arrow