Das Gelee aus Äpfeln, Calvados und Vanille ist nicht nur geschmacklich ein Genuss – die schwebenden Blüten machen es auch zu einer optischen Besonderheit.
Menge
8 - 10 Gläser à 200 ml
Schwierigkeitleicht
1-2 | dicke Möhren |
1 | Vanilleschote |
800 ml | klarer Apfelsaft |
200 ml | Calvados |
1 kg | Diamant Gelierzucker für Gelee |
Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit einem Mini-Ausstecher Blüten ausstechen. Vanilleschote aufschlitzen und Mark herauskratzen.
Apfelsaft mit Calvados, Vanilleschote und -mark sowie Möhrenblüten in einen großen Topf geben und mit Diamant Gelierzucker für Gelee vermischen. Unter Rühren zum Kochen bringen.
Bei starker Hitze unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Am Ende der Kochzeit Vanilleschote entfernen.
Gelee sofort heiß in Gläser füllen und diese gut verschließen.
Um die Blüten im Gelee zu verteilen, die Gläser direkt auf den Kopf drehen. Nach ca. 50–60 Minuten Gläser vorsichtig wieder umdrehen.
Tipp:
Die Zeit, nach der das Glas zur Verteilung der Blüten wieder umgedreht werden sollte, richtet sich nach der Größe des Glases. Ist dieses größer als 200 g sollte man das Glas erst etwas später umdrehen, um die Blüten gut zu verteilen.
Weitere Rezepte in der Kategorie